Artikel zum Download

 

Auf dieser Seite habe ich einige Texte zur seinsorientierten Körpertherapie Orgontik - Herzenergie und zur Körpertherapie im allgemeinen für Sie zusammen gestellt, die Sie bequem auf Ihrem PC, Ihrem Ebookreader, iPad oder einfach zum Ausdrucken lesen können.

 

 

1. Texte über Orgontik Herzenergie

 

Ein Einführungstext in die seinsorientierte Körpertherapie trägt den Titel Zwischen Orgon, Herzcode und Spiritualität — Zur Theorie und Praxis der seinsorientierten Körpertherapie Orgontik und wurde von Volker Knapp-Diederichs in der Zeitschrift ZeitGeist veröffentlcht.

 

In der Berliner Zeitschrift SEIN wurde der Text Die energetische Wahrheit des Herzens, ein weiterer Einführungstext zur Orgontik veröffentlicht.

 

Volker Knapp-Diederichs: Den Menschen im Sein und im Herzen berühren ist ein kurzer Einführungstext, der erläutert, was es mit der seinsorientierten Körpertherapie Orgontik auf sich hat.

 

Volker Knapp-Diederichs: Die Vertreibung aus dem Paradies befasst sich in leidenschaftlichen Worten mit dem Herz des Kindes und seiner Beschämung, die zur Selbstbeschämung des Herzens erwächst.

 

Ausdrucksbewegung und Berührung des Herzens thematisiert ontogenetische Ausdrucksbewegungen der Herzenergie und skizziert Schlussfolgerungen für die seinsorientierte und transformatorische Körpertherapie.

 

Ein etwas ungewöhnliches Thema ist mit Süße im Leben überschrieben. Volker Knapp-Diederichs skizziert die Spuren von Süße im menschlichen Dasein aus orgontischer Perspektive.

 

Einige Grundelemente der Orgontik, Kapitelauszug aus dem Buch "Herz und Halt - Einführung in die seinsorientierte Körpertherapie" von Volker Knapp-Diederichs, der die psychologisch-energetischen Grundelemente der seinsorientierten Körpertherapie ableitet und praktisch verständlich macht: Einstimmung, Gefühlsanklang und Zuwendung.

 

 

 

2. Texte zur Körpertherapie und übrige Themen

 

Franz Anton Mesmer - Pionier der modernen Körpertherapien. Dass Franz Anton Mesmer so etwas wie der erste europäische Körper-therapeut der Neuzeit war, der mit einem ausgefeilten energetischen Modell arbeitete, das in vielen Details dem Wilhelm Reichs ähnelte, ist auch unter Körperpsychotherapeuten kaum bekannt. Der Autor hat sich auf die Spurensuche begeben und kann manches Missverständnis, bezogen auf Mesmer und seine Methode des animalischen Magnetismus korrigieren.

 

Körperpsychotherapie: zur Geschichte einer postmodernen Begriffsbildung. Ein Beitrag, der die historischen und inhaltlichen Spuren des Begriffes "Körperpsychotherapie" auf deren Substanz hin abklopft und zu ernüchternden Ergebnisssen gelangt.

 

Geheimnis der VOPs oder Wahrheitskrämer auf dem Psychomarkt der Eitelkeiten. Eine Glosse, in dem sich der Autor mehr oder weniger ernsthaft mit bestimmten Übertragungsmustern und Verhaltensritualisierungen in der Körpertherapieszenerie befasst, die durchaus auch kritische Elemente enthält, die nachdenklich sitmmen sollten. Letztlich wird hier die Frage nach der narzisstischen Wunde der Therapeuten angerissen und wie diese auf eine ganzen "Stamm" bzw. Schule wirken kann.

 

Aufregende Fragen zur falschen Zeit. Eine knappe, differenziert kritische und würdigende Auseinandersetzung mit dem Werk Wilhelm Reichs, die der Autor anlässlich des 100. Geburtstages von WR in einer süddeutschen Tageszeitung publizierte. Auch durchaus geeignet für einen kurzen, nicht-dogmatischen Einstieg in Leben und Werk von Wilhelm Reich.

 

Wilhelm Reichs großes Geheimnis. Die Aufsatz, veröffentlicht in Band 15 der Emotion, untersucht die biografischen Spuren Wilhelm Reichs auf seine persönliche sexuelle Erfahrungsgeschichte. Dieser Beitrag weist zum ersten Male auf mögliche sexuelle Missbrauchserfahrungen Reichs hin und die Schlussfolgerungen daraus.

 

(wird fortgesetzt)